News  & Termine

2024

Falltraining & Sitzschulung mit Christian Deharde am 25. und 26.05.2024 

 

Bei Interesse melden Sie sich gerne!

Working Equitation 


Am 29.03 & 30.03 findet mit Anika Bardenhagen ein Working Equitation Kurs auf unserer Reitanlage statt. 
Bei Interesse melden Sie sich gerne!

November 2020

Unser neuer Hallenboden!

 

 

Am 08.03.2020 erblickt Jonas Benedikt um 19:41 Uhr mit 3146g das Licht der Welt...Wir sind überglücklich über dieses kleine Wunder!

Dezember 2018

Kurz vor Weihnachten hat Firma Eichenwege GbR aus Bockhorn unsere neuen Reithallenspiegel eingebaut...vielen Dank!

Wir wünschen euch schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage im Kreise eurer Lieben!

Eure Team von der Reitanlage am Loogenweg

Oktober 2018

 

 

Am 13.10.2018 haben wir kirchlich geheiratet.

 

Vielen Dank an alle...es war ein wunderschöner Tag, an den wir noch sehr lange denken werden.

 

August 2018

 

 

"Wir haben uns getraut!"

 

Am 08.08. haben wir standesamtlich geheiratet...vielen Dank an alle die an diesem unvergesslichen Tag bei uns waren und mit uns gefeiert haben!

November 2015

 

Tag der offenen Tür bei Theresa Rohrmair und Benedikt Ebner

Steinhausen Führungswechsel auf der Reitanlage am Loogenweg in Steinhausen: Die langjährige Betreiberin Ilka Hellmers-Abrahams und Ehemann André Abrahams verabschiedeten sich jetzt und händigten die Schlüssel an das neue Besitzerpaar Theresa Rohrmair und Benedikt Ebner aus. Bei einem Tag der offenen Tür stellte sich das Paar aus Dasing in Bayern den Reitschülern und Pensionspferde-Besitzern vor.

Die beiden verwirklichen sich in Steinhausen ihren Wunsch, eine eigene Reitanlage zu haben. „Das ist ein Traum für uns“, betonten die neuen Eigentümer. Beide sagen, nichts Grundlegendes auf der Anlage in Steinhausen verändern zu wollen: „Wir werden das bewährte System beibehalten.“

Ilka Hellmers-Abrahams und ihr Ehemann haben sich dagegen zu einer „völligen Neuorientierung“ in ihrem Leben entschlossen. Ilka Hellmers-Abrahams ist nun Integrationshelferin an der Grundschule Bockhorn (NWZ  berichtete).

Für den in Steinhausen ansässigen Verein RC Friesische Wehde werde sich nichts ändern, sagte Ilka Hellmers-Abrahams. Die rund 120 Mitglieder bleiben weiter auf der gepflegten Anlage am Loogenweg. Im kommenden Jahr soll am 21. und 22. Mai auch wieder ein großes Turnier ausgerichtet werden.

Der Vorsitzende des Reitclubs Friesische-Wehde, Dieter Schwanewede, verabschiedete Ilka Hellmers-Abrahams und wünschte den neuen Eigentümern beim Tag der offenen Tür am Sonntag alles Gute.

August 2015

 

Lebenswege

Bayern leben in Bockhorn ihren Traum

 

Reitstall gekauft  – Ilka Hellmers hört auf

 

Die Anlage im Loogenweg in Steinhausen hat ab Herbst neue Besitzer. Ein junges Paar aus Bayern übernimmt den Hof und den Reitschulbetrieb.

Steinhausen Seit Generationen ist die Reitanlage am Loogenweg in Steinhausen im Besitz der Familie Hellmers – früher als Bauernhof, mittlerweile als Reitstall. Doch die Betreiberin und Reitlehrerin, Ilka Hellmers, hat den Hof nun verkauft. Die neuen Besitzer, die 29-jährige Theresa Rohrmair und ihr Lebensgefährte Benedikt Ebner (30), wollen in Friesland jetzt ihren Traum verwirklichen. Dafür brechen sie in Bayern alle Zelte ab und ziehen im Oktober nach Steinhausen.

„Nennen wir es eine Neuorientierung im Leben“, sagt die 42-jährige Ilka Hellmers. Sie will sich mehr Zeit für ihre Familie nehmen, außerdem arbeitet sie jetzt als Flüchtlingsbetreuerin an der Grundschule und will sich auf diese neue Aufgabe konzentrieren. Seit mehr als zwei Jahrzehnten betreibt Ilka Hellmers den Reitstall. Ihr Mann, André Abrahams, ist in der Metallbranche – und reiten gehört auch nicht zu seinen Hobbies.

Ganz anders ist das für Theresa Rohrmair und ihren Freund Benedikt Ebner. Die beiden wollen ihr gemeinsames Hobby, das Reiten, zum Beruf machen. Sie planen, auf der Anlage in Steinhausen Beritt junger Pferde anzubieten, wollen den Reitschulbetrieb weiterführen und natürlich auch weiterhin die Boxen für Privatpferde vermieten. Auch die Eltern von Theresa Rohrmair werden von Bayern nach Friesland ziehen, berichtet sie. Alle zusammen wollen sie in das ehemalige Elternhaus von Ilka Hellmers ziehen. „Uns gefällt es hier sehr gut, und es war uns auch egal, wo wir unseren Traum vom eigenen Reitstall verwirklichen“, sagt Theresa Rohrmair. Zwischen Augsburg und München, wo sie jetzt wohnt, seien Reitställe dieser Art – mit Reithalle, Reitplätzen, Weiden und Boxen – kaum erschwinglich. All das haben sie jetzt in Steinhausen. Seit mehr als einem Jahr suchen sie schon die perfekte Anlage. Die haben sie jetzt gefunden, und mit Friesland auch ein neues Zuhause. „Meine Eltern freuen sich vor allem, dass es hier nicht so heiß ist im Sommer. In Bayern hat es seit Tagen mehr als 35 Grad“, sagt Theresa Rohrmair.

Sie selbst bringt drei Sportpferde mit, eines davon ist sogar Oldenburger.

Oldenburger gibt es auch bei Familie Hellmers: Jörg Hellmers, der Bruder von Ilka, züchtet die Warmblutrasse auf dem Gelände der alten Bauerei der Hellmers, direkt gegenüber der Reitanlage. Und das wird er auch weiterhin tun. Dort wird Ilka Hellmers dann wieder Stallluft schnuppern, wenn sie Sehnsucht nach Pferden hat.

Turniere & Erfolge 

Februar 2024

Beim Turnier des PS Petersfehn konnten sich Felina (2. Platz) und Fiorina (4. Platz) in der M* platzieren

In Hesel klappte mit Felina "Frieda" der Saisonauftakt!

In der M* wurden wir 7. und in der M** 5.

Januar 2021

URBAN classiX

Wir freuen uns über den gelungenen Saisonsauftakt mit Weluna - 9.Platz in S*

September 2020

Phänomenales Ergebnis in Brookmerland

Benther Dream gewinnt die S* und Weluna wird 2.te

Glückwunsch auch an alle anderen Platzierten!

Juni 2020

Weluna tanzt sich in beiden S*-Dressuren auf dem Turnier in Stubben-Brunshausen auf den 5. Platz

Mai 2020

Der erste Turnierstart nach der Babypause unter Corona-Bedingungen ist geglückt.

Neben einigen Platzierungen von Weluna und Fiorina freuen wir uns ganz besonders über den Sieg des Ausbildungspferdes Romano in einer M*

November 2019

Super toller Saisonsabschluss mit meinen Pferden:


Fiorina und Romano holen ihre ersten M** Schleifen.


Weluna zeigt sich wie immer routiniert und wird 2.te im St.Georg.


Und bei ihrer letzten Runde läuft sich meine Latina auch noch auf den 5.ten Platz im St.Georg.

 

 

 


Einfach nur super meine Schleifen-Ponys!
Vielen Dank an alle,die mich unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen - ihr seid die Besten!

 
 

Mai 2019

Dieses Jahr veranstaltet der RC Friesische Wehde wieder ein großes Dressur- und Springturnier auf der Reitanlage der Familie Ebner in Bockhorn Steinhausen!
Dressur von der Führzügelklasse bis zur Klasse S
Springen bis zur Klasse M-Samstagabend Fluchtlichtspringen
Weitere Highlights am Samstag Kostümspringen Springprüfung der Klasse A *, am Sonntag Jump & Run und Jan Nordendorp Gedächtnisspringen Klasse M * mit Stechen
Wir freuen uns auf eine rege Teilnehmeranzahl und viele Zuschauer!!

Juli 2018

 

 

 

 

 

 

 

Rastede

Juni 2018

 

 

 

 

 

 

Knyphausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jaderberg

 

 

Am vergangenen Wochenende konnte Theresa und Weluna ihre erste S* Dressur gewinnen!

 

Maskottchen Emma durfte natürlich nicht fehlen!

Oktober 2017

 

Auch bei dem letzten Turnierstart für 2017 konnte Theresa ihre beiden Pferde Weluna und Latina gut platzieren. Am Ende durfte "Schleifenhund" Emma sowohl in der M** als auch der S* je 2 Schleifen in Empfang nehmen.

Rastede 2017 - Oldenburger Landesturnier I

 

Am Mittwoch konnten Theresa und Weluna die erste Wertung der JR/Reiter in Rastede für sich entscheiden.

Weluna´s erste M** Platzierung

Ab dem 01.Februar haben wir wieder einen Berittplatz frei

Hier finden Sie uns

Reitanlage am Loogenweg
Loogenweg 25a
26345 Bockhorn

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0170/8118921

 

oder per Mail

theresarohrmair@gmx.de

Druckversion | Sitemap
© Reitanlage am Loogenweg